DAS AKTUELLE DATUM: ... BESUCHEN SIE UNS BALD WIEDER ... Interessantes - nicht nur für Kenner                               WEINHAUS ROYAL                            E-Mail: info@weinhausroyal.de

 

Wissenswertes  über  Wein:

Wie viel Wein soll ich pro Tag trinken?
Richtigerweise muss diese Frage lauten: Wie viel Wein darf man am Tag trinken, um die gesundheitlichen Vorzüge des Getränkes zu nutzen und die Leber nicht durch übermäßigen Alkohol zu schädigen?
Darüber findet man in der Literatur unterschiedliche Angaben und sicher ist, dass es unzählige Faktoren gibt, die den Alkoholgehalt im Blut beeinflussen. Die Dänische Weinstudie spricht von 3-5 Gläsern Wein.  Seitens der Mediziner in Deutschland wird empfohlen, dass eine Frau in der Regel nicht mehr als 20-30 g Alkohol pro Tag trinken sollte, ein Mann nicht mehr als 40-50 g.


Für die positive Gesundheitswirkung ist wichtig, dass regelmäßig Wein getrunken wird und nicht in Intervallen größere Mengen.

Dabei werden zum Essen in der Regel den alkoholreicheren, trockenen Weinen der Vorzug gegeben, während man die lieblicheren Weine eher als Genuss in geselliger Runde bevorzugt.Wie viel Alkohol enthält Wein?
 Alkohol entsteht bei der alkoholischen Gärung aus Traubenzucker (Dextrose) und Fruchtzucker (Fruktose), die in der Traube gespeichert sind. Der Zuckergehalt der Trauben unterliegt starken Schwankungen, er wird im Most bestimmt und in Grad Öchsle quantitativ erfasst. Der Kellermeister entscheidet wie viel natürlicher Zucker zu Alkohol vergoren wird, er erhält trockene, halbtrockene und restsüße (liebliche) Weine. Je höher der Alkoholgehalt eines Weines, desto geringer ist in der Regel seine Restsüße. Der Alkoholgehalt im Wein schwankt zwischen 50 bis 120 g/l. Auf dem Etikett eines jeden Weines ist der Alkoholgehalt in Volumen-% angegeben.
Dabei entsprechen in etwa: 8,0% Vol. 62g Alkohol / l6g Alkohol in 100ml 10,5 % Vol.83g Alkohol / l8g Alkohol in 100ml 13,0 % Vol. 103g Alkohol / l10g Alkohol in 100ml 14,0 % Vol. 110 g Alkohol / l11g Alkohol in 100ml.
Denken Sie daran, dass nicht der gesamte Alkohol, den Sie zu sich nehmen, tatsächlich ins Blut aufgenommen wird. Trinken Sie Wein zur Mahlzeit, wird weniger Alkohol resorbiert. Die resorbierte Alkoholmenge ist abhängig von der Körpergröße, dem Körpergewicht, der Tagesform sowie der Trinkgeschwindigkeit des Konsumenten.

 

Wie reagiert der menschliche Körper auf regelmäßigen Weinkonsum?
 Regelmäßiger und maßvoller Weinkonsum...   

 

Moderater Weingenuss ist gesund!

In weintrinkenden Nationen sterben die Menschen seltener an Herz- Kreislauferkrankungen, dieses wurde bereits in den 80er Jahren durch Prof. Renaud bewiesen und als "french paradox" inzwischen weltweit als richtig anerkannt. In einer Studie des Institutes für Präventivmedizin der Universität Kopenhagen (1995) wurden 6051 Männer und 7234 Frauen im Alter von 30-70 Jahren über 12 Jahre beobachtet. Das spektakulärste Ergebnis war die Sterberisikominderung mit zunehmendem Weinkonsum, d.h.
WEINTRINKER LEBEN LÄNGER
denn sie erkranken u.a. seltener an Herz- Kreislauferkrankungen. Im Vergleich zu den Personen, die nie Wein tranken, verringert sich das relative Risiko bei einem Konsum von 3-5 Gläsern täglichum fast 50%.

Der lebensverlängernde Effekt ist ausschließlich auf den Weinkonsum zurückzuführen. Dieser Effekt bezieht sich nicht nur auf die Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern zeigt sich auch bei der Gesamtsterblichkeit, Weintrinken schützt also auch vor anderen Krankheiten. Sicher ist somit, dass die gesundheitsfördernde Wirkung nicht allein im Alkoholgehalt des Getränkes liegt, vielmehr ist es die im Wein zu findende Kombination wertvollster Inhaltsstoffe mit Alkohol, der die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit zuzuschreiben ist. Viele meinen, dass gesundheitliche Vorteile nur beim Genuss von Rotwein erzielt werden, aber es gibt inzwischen eindeutige Beweise, dass der moderate Weißweinkonsum ebenso gesund ist. Untersuchungen belegen, dass der antioxitative Effekt der Weißweine ebenso groß ist wie der von Rotweinen.

 

Wein und Diabetes Mellitus

Diabetiker dürfen Wein trinken, sie müssen allerdings aufmerksam das Flaschenetikett studieren, oder sich von einem Weinfachmann beraten lassen. Es gibt für Diabetiker trockene Weine bis 4g Restzucker.

Neuerdings sind auch Weine mit einem Gesamtzuckergehalt von 20g/l zugelassen

(mit einem Fruktosegehalt von 85 %). Wählt ein Diabetiker einen 10%igen Diabetikerwein mit einem Gesamtzuckergehalt von 20g/l, so muss er für 0,6l dieses Weines 1BE berücksichtigen.

(Prof. Dr. Gustav Belz, Wiesbaden)

 

Wein - Diät

Die meisten Diäten zur Gewichtsabnahme verbieten auch den Genuss von Wein. Neuere Erkenntnisse weisen aber darauf hin, dass die Gewichtsabnahme deutlich günstiger verläuft, wenn zu der Abendmahlzeit ein Glas Wein getrunken wird.Generell kann man sagen, dass eine Gewichtsreduktion Weintrinkern eher gelingt als den Konsumenten anderer alkoholischer Getränke. Beachten Sie: Wein kann wie alle alkoholischen Getränke missbraucht werden, es gibt außerdem Erkrankungen und Therapien, die jeden Alkoholgenuss verbieten.Klären Sie dieses mit Ihrem Arzt.

 

Weißwein - idealer Bestandteil einer gesunden Ernährung!

Die erste umfassende Weißweinstudie in Deutschland brachte den Beweis: Weißwein ist Bestandteil der modernen, ausgewogenen Ernährung, wegen seinen nachweisbaren Vorteile unverzichtbar.

Prof. Keul, der bekannteste deutsche Sportmediziner, offizieller Betreuer der deutschen Olympiamannschaft in Atlanta und vieler Spitzensportler stellte mit seinem Team in einer wissenschaftlichen Studie fest: Bei einem Weißweingenuss von 0,5l am Tag wiesen die Testpersonen verbesserte Werte im Fettstoffwechsel, dem Blutzuckerspiegel, dem Blutdruck sowie der Blutgerinnung auf.

Dies belegt, dass auch der Weißwein vor der gefürchteten Arterienverkalkung schützt und somit dem Herzinfarkt vorbeugt. Die verbesserte Blutgerinnung verhindert die Bildung von Gerinnseln und der erhöhte Magnesiumspiegel ist ein Schutz vor Herzrhythmusstörungen sowie Muskelkrämpfen. Auch der Weißwein zeigt antioxitative Fähigkeiten und schützt so Arterien und Venen.

Endgültig räumten die Forscher auch mit dem Vorurteil auf, dass Abnehmen Verzicht auf Alkohol verlangt. Im Gegenteil: maßvoller Weingenuss steigert die Fettverbrennung, die Testpersonen nahmen im Mittel bei z.T. erhöhter Kalorienzufuhr 1,5kg ab, der Anteil der Fettmasse im Körper wurde messbar reduziert.

Prof. Keul wies darauf hin, dass einige der günstigen Veränderungen beim Weingenuss nur bei den Probanten erzielt wurden, die sich ausgewogen ernährten und regelmäßig körperlich betätigten. Als Richtmaß gab Prof. Keul eine wöchentliche Mehrbelastung in der Höhe von ca. 2.000kcal an, die körperliche Verfassung kann man selbst grob durch die Berechnung des BMI (body mass index) feststellen (Körpergewicht in kg / Körpergröße). Genauere Werte liefern die Laborwerte für Triglyceride, Cholesterin und Blutzucker, sowie der Blutdruck und das Gewicht. 

Aus:  Wein & Gesundheit

         Forum Wein & Gesundheit e.V., Hargesheim

 

Die Geschichte des Weines

Die Weinpflanze selbst gab es schon vor mehr als 65 Millionen Jahren und sie hatte die Hälfte der Welt für sich erobert. Von China über Nordamerika bis hin nach Grönland kann man fossile Funde der Urform unserer heutigen Rebe finden. Obwohl die Pflanze nicht anspruchsvoll war, konnte sie doch die extremen Temperaturen der letzten Eiszeit nicht überstehen - ihre Ausbreitung danach erreichte nicht den gleichen Grad wie zuvor.

Unsere kultivierte Weinrebe gehört zu der Art Vitis vinifera und wurde bereits 7000 Jahre vor unserer Zeitrechnung in Vorderasien angebaut - zunächst jedoch als Nahrungsmittel und nicht zur Weinherstellung. Die Kunst der Vergärung und der Herstellung von Alkohol folgte erst etwa 3000 Jahre später - und von da war es noch ein weiter Weg bis zur heutigen Vielfalt und Qualität!

Die Geschichte des Weines in Deutschland reicht ebenfalls weit zurück, und vor allem die Klöster haben einen großen Anteil an der Zucht von Reben und der Herstellung verschiedener Weinprodukte.

Schon in dem 1478 in deutscher Übersetzung erschienen Weintractat des berühmten Gelehrten Arnoldus Villanova, der als Leibarzt mehrerer Päpste diente, wird der hohe Nutzen der vergorenen Trauben nicht nur für die Gesundheit beschrieben. Schriften wie "Die Kellermaysterey" aus dem Jahre 1537 gaben schon damals Winzern Anleitung, wie man einen guten Wein herstellen kann. Dabei konnte sich das einfache Volk nur den simplen und sauren Landwein leisten, der mit Gewürzen schmackhafter gemacht wurde.
Symbolisch wurden Verträge wie Viehkauf oder Hochzeiten mit einem Trunk Wein besiegelt - denn im Wein, so wussten ja schon die Römer, liegt die Wahrheit.

 

Weinlexikon

Unser Weinlexikon erklärt Ihnen die wichtigsten Begriffe zum Thema Wein. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sofern Sie einen Begriff vermissen oder eine Frage an uns haben, senden Sie uns bitte eine Mitteilung per E-Mail
 
 

Begriff
 Beschreibung
 
Aargau
 Kanton bzw. Weinbaugebiet in der deutschen Schweiz. Er umfasst ca. 250 Hektar Rebfläche.
 
Abbeeren
 Maschinelles entfernen der Weintraube von den Stielen. Vermindert den Gerbstoffeintrag vor dem Keltern.
 
Abgang
 Als Abgang bezeichnet man den nachwirkenden Geschmack des Weines. Ein besonders langer Abgang ist ein Gütemerkmal.
 
Abruzzen
 Weinbauregion in Italien. Das Gebiet umfasst ca. 33.000 Hektar Rebfläche.
 
Abstechen
 Damit wird das Umfüllen eines jungen Weines in einen anderen Behälter bezeichnet. Dabei wird der Wein belüftet Trübstoffen getrennt.
 
Ahr
 Das Weinanbaugebiet der Ahr zählt mit ihren ca. 500 ha Anbaufläche zu den kleineren Weinbauregionen Deutschlands. An den südlich ausgerichteten Steilhängen gedeiht der Wein besonders gut. Angepflanzt werden überwiegend rote Reben: Zu 50% Spätburgunder sowie 20% Portugieser. Ansonsten werden hauptsächlich weißen Sorten Riesling und Müller-Thurgau angebaut.
 
Alkohol
 Als Begriff stammt Alkohol aus dem Arabischen (al-kuhl = steht für Salbe zum Schwarzfärben der Augenlider). Durch den Prozess der Gärung wird der Zucker des Weinmostes zum Teil in Alkohol umgewandelt.
 
Amtliche Prüfnummer
 Kontrollnummer der amtlichen Prüfung für deutsche Weine
 
animalisch
 Durchaus poistive Geruchs- und Geschmacks-Bezeichnung für einen Wein. Vor allem bei Rotweinen wird diese Bezeichnung benutz und erinnert an Tierisches wie Tierhaut, Fell, Moschus und Fleisch.
 
AOC
 Abkürzung für "Appellation d´Origine Contrôlée". Das in Frankreich verwendete System für den kontrollierten Weinanbau. Verwendet werden auch die Kurzbezeichnungen AC oder AOC. Von der staatlichen Behörde INAO (Institut National des Appellations d´Origine) werden die Kriterien definiert. Mittlewerweile sind über 400 AOC-Weine - immerhin rund 40% der französischen Rebfläche - ausgemacht.
 
Baden
 Das Weinanbaugebiet Baden ist mit einer Rebfläche über 15.800 Hektar das drittgrößte in Deutschland. Dabei werden rund 85% der gesamten Ernte von Winzer-Genossenschaften verarbeitet. Im Allgemeinen sind Badische Weine sehr gehaltvoll, und passen damit sehr gut zur hervorragenden badischen Küche.
 
Barrique
 Eichenholfass zur Lagerung von Wein mit genau 225 Liter Inhalt. Besonders bei tannin- und extraktreichen Rotweine kommt es zum Einsatz. Je nach Lagerdauer erhalten erhalten die Weine zusätzliche Stoffe aus dem Holz und bekommen dadurch das bestimmte Aroma.
 
Bouquet
 Der Begriff, auch als Bukett bezeichnet, wird als Geruch oder Duft eines Weines nach dem Öffnen der Flasche verstanden.
 
Burgund
 Eine der größten und bekanntesten Weinbauregionen Frankreichs. Die Region erstreckt sich im Osten zwischen Jura, Champagne und dem Zentralplateau.
 
Chablis
 Die nach der gleichnamigen Stadt benannte und im Jahre 1938 klassifizierte Appellation liegt nördlich und abgegrenzt von der Weinbau-Region Burgund in der so genannten Basse-Bourgogne im Département Yonne. Der Bereich ist durch die Morvan-Berge von de
 
Champagner
 Begriff für Schaumwein, der in einem französischen Weinanbaugebiet, der Champagne, hergestellt wird. Der Rebbau und das Herstellungsverfahren sind genauestens kontrolliert und festgelegt. Nur die beiden roten Sorten Pinot Noir und Pinot Meunier , sowie die weiße Chardonnay-Traube dürfen verwendet werden.
 
Chips
 Eine kostengünstige Alternative zum Barrique-Fass, um die beliebte Barriquenote zu erzeugen. Dabei werden den in Stahltanks befindlichen Weinen werden einzelne Schnitten aus Eichenholz (Staves = Rippen) oder aber Holzspäne (Chips) zugesetzt.
 
Cognac
 Der wahrscheinlich berühmteste Weinbrand der Welt. Er ist ist nach der gleichnamigen Stadt im Gebiet Charenté benannt. Ein Gebiet unmittelbar nördlich der Region Bordeaux im Südwesten Frankreichs.
 
Crianza
 Dies ist die spanische Bezeichnung für einen Wein, der in der Regel 24 Monate, davon sechs Monate im Eichenfass, reift, bevor er in den Handel kommt.
 
Cuvée
 Begriff für den Verschnitt eines Weines.
 
DAC
 Die österreichische Bezeichnung für gebietstypischen und herkunftskontrollierten Qualitätswein. Die Abkürzung DAC steht für „Districtus Austria Controllatus“.
 
Degustations-Glas
 Ihm Rahmen einer Wein-Verkostung werden oft speziell dafür entwickelte Wein-Gläser genutzt. Durch ihre Beschaffenheit und Form sind besonders gut geeignet, Aroma, Bouquet und Farbe eines Weines optimal zu entfalten und so eine objektive Beurteilung zu ermöglichen.
 
Dekanter
 Karaffe, in die der Wein beim Dekantieren eingefüllt wird.
 
DOC
 Abkürzung für „Denominazione di Origine Controllata“
 
DOCG
 Die Steigerung von DOC, als höchste italienische Wein-Qualitätsstufe . Abkürzung "Denominazione di Origine Controllata e Garantita".
 
Dornfelder
 Eine der aktuell beliebtesten deutschen Rebsorte. Sie wird vor allem in den Anbaugebieten Pfalz, Rheinhessen, Württemberg, Nahe und auch sehr erfolgreich in der Meißner Region angebaut.
 
Eiswein
 Eine der edelsten Süßwein-Spezialitäten, muß bei mindestens 7°C gelesen und gekeltert werden..
 
Etikett
 Auf dem Etikett wird jede Weinflasche mit bestimmten Angaben beschriftet sein. Dabei gibt es obligatorische und fakultative Angaben. Angaben wie Anbaugebiet, Jahrgang, Herkunftsbezeichnung, Rebsorte und weitere sind dabei obligatorisch. Nur fakultativ sind Texte wie "für Diabetiker geeignet", o.ä.
 
Freixenet
 Ein spanisches Weingut mit Hauptsitz in der Stadt Sant Sadurni d´Anoia in der Region Penedès. Mit über 100 Millionen Flaschen ist das Weingut der größte Produzent des Schaumweines Cava.
 
Gallo nero
 Wahrzeichen des DOCG-Bereiches Chianti-Classico, italienisch für "Schwarzer Hahn".
 
Gambero Rosso
 Der größte Weinführer (dt. Roter Krebs) für die Weine Italiens. Er wird jährlich neu aufgelegt wird.
 
Glasverschluß
 Noch relativ neu sind Flaschen mit Glasverschluss. Durch neuartige Glastopfen wird die Qualität der edlen Weine langfristig sichergestellt, da dadurch der so genannte 'Korkschmecker' verhindert wid.
 
Grauburgunder
 Synonym für die weiße Rebsorte Ruländer.
 
herb
 Ausdruck für einen sehr trockenen, säurebetonten Weißwein oder einen tanninbetonten Rotwein.
 
Holzgeschmack
 Ein Weinfehler, der entsteht, wenn Wein in ein neues Holzfass gefüllt wird, das vorher nicht ausreichend gewässert oder gedämpft wurde.
 
IGT
 Eine eigene Bezeichnung einer italienischen Wein-Qualitätsstufe. Abkürzung für "Indicazione geografica tipica".
 
Jahrgangswein
 Bezeichnung für einen Wein, der entweder hundertprozentig oder zu einem großen Teil aus demselben Jahrgang kommt.
 
Jerez
 An der atlantischen Küste in der Region Andalusien liegende DO. Die DO umfasst rund 10.500 Hektar Rebfläche. Sie ist bekannt für den edlen Sherry.
 
Klimaschrank
 Ein Weinkühlschrank mit stufenloser, konstanter Temperaturregelung sowie optimaler Luftfeuchtigkeit und Belüftung für die Lagerung von Weinen.
 
Korkfehler
 Beeinträchtigung der Qualität eines Weines durch einen schlechten Korken.
 
Kunststoff-Korken
 Korken aus einer Gummi- oder Teflon-Mischung.
 
La Mancha
 Eine der größten Weinregionen in Spanien.
 
Magnum
 Bezeichnung einer Flaschengröße mit dem Volumen von 1,5 Litern (zwei Flaschen á 0,75 Liter).
 
Masters of Wine
 Qualifikation und Titel, der durch Bestehen einer jährlich im Mai vom Institute of Masters of Wine abgehaltenen Prüfung erworben werden kannt. Das im Jahre 1953 in London gegründet "Institute of Masters of Wine" (IMW) wurde, wurde ursprünglich geschaffen, um durch qualifizierte Ausbildung eine anspruchsvolle Qualifikation im britischen Weinhandel zu schaffen und ihm dadurch zu besserer Qualität zu verhelfen.
 
Mendoza
 Die weitaus größte Weinbau-Region Argentiniens, mit einer Rebfläche von 144.000 Hektar.
 
Merlot
 Der vollständige Name der Rebsorte lautet Merlot Noir und stammt wahrscheinlich aus Frankreich.
 
Metaxa
 Sicherlich der berühmteste griechische Weinbrand. Benannt wurde er nach dem Gründer Spyros Metaxa.
 
Montepulciano
 Eine in ganz Mittelitalien, aber vor allem in der Region Abruzzen angebaute rote Rebsorte. Gleichzeitig auch der Name einer Stadt in der Toskana.
 
Nebbiolo
 Der Namen einer roten Rebsorte, die zu den edelsten Sorten Italiens zählt.
 
Nebbiolo d´Alba
 DOC-Zone in der italienischen Region Piemont.
 
Niederösterreich
 Eine der größten Weinbauregionen in  Österreich, mit ca. 30.000 Hektar Rebfläche.
 
Önologie
 Der Begriff (von griech. oinos und logos, Lehre des Weines) bezeichnet einen Studienbereich in Weinbau und -produktion. Die Önologie beschäftigt sich vor allem mit dem Keltern und dem Reifen des Weines.
 
Pfalz
 Zweitgrößtes deutsches Anbaugebiet mit einer Rebfläche von ca. 23.400
 
Primitivo
 Eine rote Rebsorte, die hauptsächlich in der süditalienischen Region Apulien angepflanzt wird.
 
Primitivo di Manduria
 DOC-Zone in der italienischen Region Apulien, entlang der Südküste der Halbinsel Salento.
 
Promille
 Maßeinheit (Kurzzeichen ‰) für die Alkoholkonzentration im Blut.
 
Provence
 Weinanbauregion mit rund 25.000 Hektar Rebfläche im Südosten Frankreichs an der Côte d´Azur.
 
ProWein
 Renommierte internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen. Seit dem Jahre 1994 wird die Messe jeweils im März in Düsseldorf (Deutschland) veranstaltet. Einlass ist nur für Fachbesucher.
 
Reserva
 Wein-Bezeichnung in Portugal und Spanien, die die höchste Qualitätsstufe definiert.
 
Riesling
 Weiße Rebsorte, die zu den besten und edelsten der Welt gehört und inzwischen sehr hoch geschätzt wird.
 
Rotspon
 Eine Spezialität der Hansestadt Lübeck im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein. Früher wurde nach alter Tradition der Fasswein aus dem Bordeaux in der Ostsee-Hafenstadt längere Zeit gelagert. (Spon oder Span = niederdeutsches Wort für Fass) Das Sie in Fässern gelagert wurden, die niederdeutsch für Spon oder Fass standen, prägte dies den Namen.
 
Sauvignon Blanc
 Die aus dem Südwesten Frankreichs stammende sehr alte weiße Rebsorte zählt zu den großen Sorten, die erstmals Anfang des 18. Jahrhunderts urkundlich erwähnt wurden.
 
secco
 Italienische Bezeichnung trocken.
 
Shiraz
 Rote Rebsorte.
 
Stahltank
 Edelstahl-Tanks, die für die Gärung und Lagerung von Weinen verwendet werden. Die Vorteile von Edelstahl-Tanks sind die einfachere Reinigung , eine bessere Raumausnützung und der völlige Abschluss gegenüber Sauerstoff. Der damit verbundene geringere Schwund sowie die bessere Möglichkeit der Temperaturregelung stehen den relativ hohen Anschaffungs-Kosten und der langsameren Reifung der Weine gegenüber.


Tafelwein
 Gemäss EU-Gesetz die unterste Qualitätsstufe für einen sehr einfachen Wein.
 
Trinktemperatur
 Die Temperatur bei der ein Wein sein Aroma und sein Bouquet optimal voll entfalten kann ist sehr unterschiedlich. Abhängig ist dies beispielsweise von der Qualitätsstufe, dem Alter der Jahreszeit und der Raumtemperatur. Im Allgemeinen gelten folgende Temperaturen: Ein schwerer Rotwein offenbart sein bestes Aroma bei 15 °C - 18 °C. Ein junger Rotwein bei ca. 12 °C -13 °C. Bei Weißweinen liegt die ideale Temperatur bei leichten und jungen Weinen am besten bei 8 °C - 10 °C, trockene und frische Weißweine dagegen bei 9 °C -11 °C. Ist der Wein reifer und würziger ist eine Temperatur von 11 °C - 14 °C ideal. An Rotwein-Temperaturen reichen dagegen halbtrockene und körperreiche Weißweine heran: 12 °C - 14 °C.


Tempranillo
 "Die" rote Rebsorte in Spanien. Sie ist sehr weit verbreitet und wird fast in allen Regionen angebaut. Mit rund 90.000 Hektar Rebfläche nimmt sie den vierten Platz unter den roten Rebsorten ein.
 
Toskana
 Bekannte italienische Region mit der Hauptstadt Florenz. Sie umfasst eine Rebfläche von ca. 63.000 Hektar.
 
Valdepeñas
 Spanische DO, die als Enklave im Süden der riesigen DO "La Mancha" liegt. Sie trägt den Namen der gleichnamigen Stadt.
 
VdT
 Italienischer Tafelwein. Abkürzung für "Vino da tavola".
 
VINEXPO
 Größte und bedeutendste internationale Wein-Messen für Händler, Produzenten, Journalisten und Weinkonsumenten. Sie findet schon seit dem Jahre 1981 statt.
 
Weinberg
 Allgemeine Bezeichnung für eine Feld oder Berghang, auf dem Rebstöcke angepflanzt werden.
 
Weinfehler
 Fehler im Wein sind nicht erwünschte Mängel oder Fehler, die sich durch unangenehmen Geruch oder Geschmack äußern und wahrgenommen werden.
 
Weinklimaschrank
 Die ideale Weinlagerung wäre eine gleich bleibenden Temperatur von ca. 8 bis 12 °C, sowie einer Luftfeuchtigkeit von 70 bis 80 %. Da diese Bedingungen selten in Häusern oder Wohnungen zu finden sind, ist die Alternative ein Weinklimaschrank.  
 
White Zinfandel
 Qualitätswein, der aus der roten Rebsorte Zinfandel weiß gekeltert und mit anderen Sorten verschnitten wird.

WEINHAUS ROYAL - inzwischen einer der beliebtesten Lieferanten für sehr edle, aber dabei günstige Luxus-Präsente und geprüfte Weinerzeugnisse aus Deutschland und vielen ausgesuchten Weinanbauregionen der Welt.

Weinverkostung - probieren von verschiedenen Weinerzeugnissen - ist die beste Möglichkeit seinen Favoriten zu finden, denn über Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten


Zinfandel
 Die häufigste rote Rebsorte in den USA. Allein in Kalifornien belegt sie ca. 20.000 Hektar.

 

 

 

Internet: WEINHAUS ROYAL

e-mail: info@weinhausroyal.de

 

 

 

Ranking-Hits